Geschichte

Pinoier-Start fürGiannini Bruno, der mit 35 Jahren die erste Firma mit seinem Namen gegründet hat. Nach 16 Jahren Erfahrung in den Gruben hat er entschieden eine eigene Firma mit einem neuen Abbaugebiet in der Gemeinde von Lodrino zu gründen.

 Mit einem Angestellten, der Verlegung eines Holzkrans und dem Anschlag für die Bearbeitung, begab er sich in dieses Abendteuer. Mit der wirtschaftlichen Expansion der 60-iger Jahren war die Granitindustrie blühend und nur Lodrino alleine zählte 20 aktive Gruben. Die Extraktion basierte sich auf die Sprengung von Minen mit schwarzem Pulver. Die extrahierten Blöcke wurden direkt an der Extraktionsstelle vor Ort ausgewählt, weil man sich keinen Bagger leisten konnte. Die ganze Arbeit wurde von Hand oder mit Hilfe eines Pressluftbohrers durchgeführt. Im 1961, erstmal mit einer Fläche von 1‘000 m2, lieferte die Grube 2 Lastwagen von 6 Tonnen pro Woche und dank des Unternehmensgeist von Bruno Giannini zählte die Firma im 1965 schon 5 Angestellte und mehr als 10 gelieferte Lastwagen pro Woche. Im 1967 wurde die Giannini Bruno e Co gegründet dank einer Akquisition einer anderen Firma etwas ausserhalb von Lodrino, noch heute Zone für die Bearbeitung und die Extraktion der GianniniGraniti SA.